Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor N. Mueller am 07. Oktober 2010
22639 Leser · 45 Stimmen (-13 / +32)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wer übernimmt etwaige Mehrkosten?

Sehr geehrte Damen und Herren ,

wir alle wissen, dass Stuttgart21 exakt 4.088 Milliarden Euro kosten wird. Falls sich die Kosten überraschenderweise um 2 oder mehr Milliarden erhöhen sollten - wer übernimmt diese Mehrkosten?

Ich freue mich über Ihre Antwort und verbleibe mit

freundlichen Grüßen
N. Müller

+19

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 29. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrte Frau Müller,

die Kosten für das Projekt Stuttgart 21 sind mit 4.088 Mio. € ermittelt. Die Finanzierungsvereinbarung sieht eine zwischen den Vertragsparteien aufgeteilte Finanzierungsvorsorge bis zu Gesamtkosten von 4.526 Mio. € vor. Sollte sich während der Bauausführung zeigen, dass diese Risikovorsorge nicht ausreicht, werden die Bahn und das Land Gespräche aufnehmen. Eine Vorfestlegung, wie die Finanzierungslücke geschlossen wird, ist damit nicht erfolgt.

Die Wirtschaftsprüfer, die im Zuge der Schlichtung mit der Überprüfung der von der Bahn vorgelegten Kostenrechnung für Stuttgart 21 beauftragt waren, haben keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der vorgegebene Kostenrahmen des Projekts mit 4,526 Mrd. Euro nicht zu halten wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB