Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor N. Mueller am 07. Oktober 2010
10872 Leser · 45 Stimmen (-13 / +32)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wer übernimmt etwaige Mehrkosten?

Sehr geehrte Damen und Herren ,

wir alle wissen, dass Stuttgart21 exakt 4.088 Milliarden Euro kosten wird. Falls sich die Kosten überraschenderweise um 2 oder mehr Milliarden erhöhen sollten - wer übernimmt diese Mehrkosten?

Ich freue mich über Ihre Antwort und verbleibe mit

freundlichen Grüßen
N. Müller

+19

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 29. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrte Frau Müller,

die Kosten für das Projekt Stuttgart 21 sind mit 4.088 Mio. € ermittelt. Die Finanzierungsvereinbarung sieht eine zwischen den Vertragsparteien aufgeteilte Finanzierungsvorsorge bis zu Gesamtkosten von 4.526 Mio. € vor. Sollte sich während der Bauausführung zeigen, dass diese Risikovorsorge nicht ausreicht, werden die Bahn und das Land Gespräche aufnehmen. Eine Vorfestlegung, wie die Finanzierungslücke geschlossen wird, ist damit nicht erfolgt.

Die Wirtschaftsprüfer, die im Zuge der Schlichtung mit der Überprüfung der von der Bahn vorgelegten Kostenrechnung für Stuttgart 21 beauftragt waren, haben keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der vorgegebene Kostenrahmen des Projekts mit 4,526 Mrd. Euro nicht zu halten wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB