Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Frank Pliester am 15. November 2010
8845 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Kapazitätsengpass des Tunnels durch bereitzustellende Züge?

Sehr geehrte Damen und Herren

Wie bereits in den Schlichtungssitzungen erwähnt sollen viele Züge als Durchgangsverbindungen laufen. Nun werden ja wahrscheinlich weiterhin Züge in Stuttgart enden, und beginnen.
Nach meinem Kenntnisstand befinden sich heute die Abstellgleise für bereitzustellende, oder abzustellende Personenzüge im Bereich südlich des Rosensteinparks. Mit dem neuen Tiefbahnhof werden die Abstellgleise nach Untertürkheim verlagert. (Korrigieren sie mich bitte, wenn ich falsch liege).
Auf jeden Fall ergeben sich zwangsläufig dadurch längere Zulauf- bzw Ablaufzeiten von beginnenden und endenden Zügen vom Tiefbahnhof zum Abstellgleis, als dies heute der Fall ist. Diese Züge müssen nun die 2-gleisige Strecke durch den Tunnel benutzen, welche auch vom regulären Verkehr befahren wird.

Wird nun bei S21 der geplante Fahrbetrieb / Fahrplan des Regional- und Fernverkehr (gerade auch bei durchgebundenden Linien) durch diese ab- und bereitzustellenden Züge beinflusst oder gestört, bzw. wurde dies berücksichtigt?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

F. Pliester

+2

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