Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Stefanie Müller am 04. Oktober 2010
4114 Leser · 19 Stimmen (-6 / +13)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

A2 als Grünfläche

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte an dieser Stelle einen Kompromiss vorschlagen, mit dem man die Gegner von S21 mit ins Boot holen könnte:

Das Areal A2 als Erweiterung des Schlossparks = rießige Central Park ähnliche Parkfläche

Die Gleisführung und die Umgestaltung des Bahnhofs bei S21 finde ich zukunftsweisend! Tunnel verschandeln nicht die Landschaft und machen keinen Lärm.

Den Parkschützern muss man allerdings insofern recht geben, dass der Park die grüne Lunge der Stadt darstellt. Einschnitte gerade in der Höhe des Bahnhofs/Königsstraße sind nicht nachvollziehbar.

Die Stadt Stuttgart hat die historisch einmalige Chance, die Parkfläche zu VERDOPPELN (in der Breite). Das Europaviertel in A1 ist flächenmäßig noch groß genug und bietet städtebaulich die geforderte Erweiterung/ Verdichtung der Innenstadt.

Mit einer Verdoppelung der Parkfläche in der Höhe des Bahnhofs könnte man die Baumfällarbeiten bei Parkschützern/Grünen/BUND etc. rechtfertigen.

Stellen Sie sich das vor: Nach einem Stadtbummel in der Königsstraße herrliches Entspannen im rießigen (Central) Park! Oder vielleicht einen Kaffee genießen am künstlich angelegten See und den Booten nachschauen?

Alles möglich.

Stuttgart 21 mit Park21 als Kompromiss!!!

Viele Grüße!

+7

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