Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor F. Liebig am 22. Oktober 2010
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Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Abwicklung und Organisation der Züge

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frage betrifft die Einfahrt und Ausfahrt der Züge im neuen Bahnhof. Kann der neue Bahnhof die vielen Züge für
die diversen Magistralen bedienen?

Der alte Bahnhof hat 16 Gleise und bedient die drei Hauptausfahrten nach Böblingen, nach Zuffenhausen und nach Bad Cannstatt. Von denen aus eröffnen sich 3 wichtige Magistralen und 4 wichtige Nebenstrecken! Den S-Bahn-Verkehr nicht hinzugerechnet.

Ich fahre selbst seit vielen Jahren mit der Bahn, und habe den
Eindruck das der bisherige Hauptbahnhof bis auf wenige Stunden stark ausgelastet ist. Manchmal müssen einfahrende Züge auch warten.

Was wird aus dem Cannstatter Bahnhof (Backnang-Nürnberg und Aalen-Donauwörth und Plochingen-Tübingen), was wird aus der Strecke nach Böblingen-Singen? Bei dem neuen Konzept kann ich mir nur schwer vorstellen das der neue Bahnhof das bewältigen kann, der nur noch 8 Gleise hat und
eine Einfahrt und eine Ausfahrt.

Danke Ihnen für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Frank-Heinz Liebig

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