Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Martin Brake am 08. Februar 2012
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Alternative Linienführung Bereich Fildernbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Laufe der Debatte um die Leistungsfähigkeit und das Betriebskonzept von Stuttgart 21 wurde besonders die Einbindung der Gäubahn über die heutige Flughafen-S-Bahnstrecke, die Mischung von ICE-und S-Bahnverkehr am Bahnhof Stuttgart Flughafen/Messe und die damit verbundene Inflexibilität bei der zukünftigen Fahrplanerstellung kritisiert.

Meine Frage: Wurde bei der Planung untersucht, ob eine Einbindung der Gäubahn in den neuen ICE-Filderbahnhof möglich ist, anstatt sie über den vorhandenen Bahnhof Stuttgart Flughafen/Messe zu führen?

(siehe Skizze unter http://flic.kr/p/bqbiG8 )

Vorteile der skizzierten Variante wären eine stärkere Entmischung von S-Bahn und Fernbahnbetrieb sowie eine besser Auslastung des m.E. doch attraktiveren neuen Filderbahnhofs.

Mit freundlichem Gruß,

Martin Brake

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