Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Dietmar Graeber am 14. Oktober 2010
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Alternativen zur Mitbenutzung S-Bahnstrecke Richtung Vaihingen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

welche Alternativen zur Mitbenutzung der S-Bahn Strecke vom Flughafen nach Vaihingen in Richtung Horb / Zürich wurden geprüft?

Wurde eine Streckenführung über Tübingen geprüft? Hierzu wäre zwar eine Neubaustrecke entlang der B27 zwischen Filderstadt-Bernhausen und Kirchentellinsfurt (ca. 20 km) notwendig, danach könnte aber eine bestehende Strecke von Tübingen über Rottweil nach Horb am Neckar weiterbenutzt werden.

Aus meiner Sicht hätte diese Streckenführung den Vorteil, dass die Problematik mit der S-Bahn wesentlich beschränkter auftritt (Im Prinzip nur auf der kurzen Tunnelstrecke vom Flughafen nach Bernhausen anstatt ansonsten auf der kompletten Strecke vom Flughafen bis Herrenberg). Zudem wäre der Flughafen von Tübingen in 10 min und Stuttgart in 20 min erreichbar. Auch würde der gesamte Regionalverkehr Richtung Balingen profitieren! Gibt es Gründe, die gegen diese Trasse sprechen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße,
Dietmar Graeber

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