Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Reiner Dettling am 16. April 2012
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Anbindung Gäubahn an den Bf. Bad Cannstatt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anbindung der heutigen Gäubahn-Trasse an den neuen Hauptbahnhof ist weder geplant noch realistisch möglich.

Wird die Strecke nur in Feuerbach angebunden, dann kann die Gäubahn zwar weiterhin als Umleitungsstrecke für Güterzüge in der Relation Kornwestheim - Böblingen genutzt werden, hat aber kaum mehr einen praktischen Nutzen für S-Bahn-Umleitungen - zumindest wenn weiterhin die Linien S1 - S3 über Schwabstraße hinaus Richtung Vaihingen verkehren.

Gab es schon eine Untersuchung, ob die Gäubahn ab dem Bereich Nordbahnhof zusätzlich mit dem Bahnhof Bad Cannstatt verbunden werden könnte? Damit bestünde eine sinnvolle Umleitungsmöglichkeit für die S-Bahnen der Linien S1 - S3 im Störungsfall und die Verbindung könnte unter Umständen auch für den Güterverkehr genutzt werden.

Auch die in der Schlichtung diskutierte direkte Verbindung von Feuerbach nach Bad Cannstatt wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Dies nicht nur für eine zusätzliche direkte S-Bahn-Linie, sondern auch als Umleitungsmöglichkeit für den Fernverkehr Mannheim - Ulm (mit Halt in Bad Cannstatt) bei Störung im neuen Hauptbahnhof.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Dettling

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