Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Christoph Kimmich am 01. Oktober 2010
9945 Leser · 51 Stimmen (-5 / +46)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Ausweichmöglichkeit bei blockiertem S-Bahn-Tunnel

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gleise 1 - 3 werden derzeit als Ausweichmöglichkeit für den S-Bahn-Verkehr benutzt, wenn das Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Österfeld nicht befahrbar ist. Können Sie Angaben zur Häufigkeit dieser Fälle und zu den künftig vorgesehenen Ausweichmöglichkeiten machen?

Freundliche Grüße,
Christoph Kimmich

+41

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 01. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Kimmich,

es ist richtig, dass bei Störungen in der S-Bahn heute je nach Umfang der Betriebseinschränkung S-Bahnen teilweise oben im Hauptbahnhof einfahren. Auch bei S21 wird eine Einfahrt in den neuen Durchgangsbahnhof ohne weiteres möglich sein. Damit können z.B. bei Störungen in der S-Bahnröhre die Züge über den neuen Durchgangsbahnhof, über den Fildertunnel zum Flughafen und ggf. dann weiter Richtung Vaihingen fahren.

Angaben zur Häufigkeit solcher Störungsfälle liegen uns nicht vor. Gerade bei den aktuellen Umbaumaßnahmen zur Rampensperrung wurde an einigen Wochenenden der S-Bahnverkehr teilweise über den Kopfbahnhof oben geleitet. Inwieweit die bei Stuttgart 21 für den Betrieb nicht mehr notwendige Gäubahnverbindung zwischen dem Hauptbahnhof und Stuttgart– Rohr künftig z.B. für eine Ausweitung des S-Bahnangebotes und zur Entlastung des S-Bahntunnels genutzt wird, muss später entschieden werden. Die Möglichkeit dazu besteht jedenfalls.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB