Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Sofia Klementieva am 27. Juni 2013
7507 Leser · 11 Stimmen (-2 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Barrierefreiheit in Bahnhof Karlsruhe (Fahrt Stuttgart-Karlsruhe-Rastatt)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wohne in Rastatt, wo ist kein Barrierefreiheit in Bahnhof. Hier ist kein Aufzug bis Gleise. Tunnel hat nur Treppen nach unten und bis Gleise. Elektroband für Koffer immer funktioniert nicht. Höhe von Bahngleise und und Züge passen miteinander nicht. Deswegen können keine Leute im Rollstühle nach Karlsruhe kommen. In Karlsruhe Gleise passen auch nicht zum höhe von Züge und S-bahn.
Wie können Leute mit Rollstühle von Rastatt und Karlsruhe nach Stuttgart kommen? Was machen Leute aus Stuttgart, die mit Rollstuhl fahren, wenn sie mit Zug nach Karlsruhe oder Rastatt kommen? Vom Zug auf Gleis mit Rollstuhl springen?

Mit freundlichen Grüßen

Sofia Klementieva
Rastatt

+7

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Antwort
von Wolfgang Dietrich am 10. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Klementieva,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Als Kommunikationsbüro des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm beantworten wir gerne Fragen rund um das Bahnprojekt. Der Bahnhof Rastatt liegt eigentlich nicht in unserem Zuständigkeitsbereich.

Wir haben uns gerne bei der Mobilitäts-Servicezentrale der Bahn für Sie kundig gemacht: In Rastatt ist im Moment nur das Gleis 1 barrierefrei erreichbar. Auf Fahrzeugen, die über eine Einstiegshilfe verfügen, ist heute ein Ein- und Ausstieg mit dem Rollstuhl möglich. Am Hauptbahnhof Karlsruhe steht Unterstützung beim Ein- und Ausstieg täglich zwischen 6:00 und 22:00 Uhr bereit.

Inzwischen sind die Bahnsteige von mehr als 3.800 der gut 5.400 Verkehrsstationen der Deutschen Bahn stufenfrei erreichbar. Alle übrigen größeren Stationen werden Schritt für Schritt umgerüstet. Auch der neue Stuttgarter Bahnknoten wird ebenfalls barrierefrei gestaltet.

Weitere Informationen zum barrierefreien Reisen finden Sie unter http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefr...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich