Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Hans Jörg Knapp am 23. April 2013
5890 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Bauablauf Tunnel Feuerbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Info-Veranstaltung zur Baustraße im Nordbahnhofviertel am 18.4.13 erfuhr ich, daß der Tunnel Feuerbach ausschließlich vom Zwischenangriff beim Pragtunnel aus gebaut werden soll.
Der Tunnelbau würde also erst in einigen Jahren den Bf Feuerbach erreichen.
Frage:
Warum wird dann jetzt schon in Feuerbach Infrastruktur zurückgebaut?
Die Erschwernisse während der Bauzeit sollte man doch auf den unbedingt nötigen Zeitraum begrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Jörg Knapp

+6

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 22. Mai 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Knapp,

die Neubaustrecke nach Ulm zweigt zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Feuerbach unmittelbar vor der Eisenbahnüberführung über die Borsigstraße ab. Sie verläuft über eine Trogrampe unmittelbar in den neuen Tunnel zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Trog wird inmitten der beiden Fernverkehrsgleise erstellt. Dazu müssen diese verlegt werden, was unter anderem mit aufwendigen Abbrucharbeiten verbunden ist. Deshalb haben die Maßnahmen dort schon begonnen.

Weitere Informationen zu den Arbeiten in Stuttgart-Feuerbach finden Sie auf unserer Projekthomepage hier:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/auf-der-baustelle...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich