Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor C. Raubacher am 27. September 2010
13709 Leser · 72 Stimmen (-12 / +60)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Baubeginn Neubaustrecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

wann wird mit den Bauarbeiten der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm begonnen?

MfG

+48

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Udo Andriof am 12. November 2010
Dr. Udo Andriof

Sehr geehrter Herr Raubacher,

an der Brücke bei Aichelberg im Planfeststellungsabschnitt 2.1c, für den ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss seit 13.8.1999 vorliegt, finden erste bauvorbereitende Maßnahmen (z.B. Planierungsarbeiten) für einen Brückenneubau im Zuge des späteren Baus der Neubaustrecke statt. Es wird dort eine Brücke für eine Straßenverbindung zwischen Aichelberg und Weilheim vorbereitet (L 1214) vorbereitet. Diese Brücke wird eine kreuzungsfreie Verkehrsführung zwischen dem Straßenverkehr und dem Baustellenlogistikverkehr im Bereich der Autobahnanschlussstelle ermöglichen.

Obwohl ich davon ausgehe, dass die im Rahmen der Schlichtung vereinbarte Unterbrechung der Baumaßnahmen am Bahnhofsprojekt nicht für die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm gilt, hat sich die Deutsche Bahn in Abstimmung mit dem Schlichter dazu entschlossen, bauvorbereitende Maßnahmen für eine Straßenbrücke im Bereich Aichelberg während der Schlichtungsgespräche auszusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm