Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Stefan Meinert am 13. Januar 2011
9611 Leser · 22 Stimmen (-3 / +19)

Sonstiges / Kritik

Betriebskosten des neuen Bahnhofs

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie hoch werden die jährlichen Betriebskosten der Infrastruktur (Rolltreppen, Aufzüge, Be- und Entlüftung, Beleuchtung) sein?

Im alten Bahnhof bedarf es ja kaum Rolltreppen und Aufzüge bzw. die vorhandenen werden bei S21 größtenteils weitergenutzt.

Insofern interessiert mich, wie hoch die laufenden Kosten für den Betrieb des Bahnhofes sein werden.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meinert

+16

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 21. Januar 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Meinert,

bitte haben Sie Verständnis, dass über die konkrete Höhe der Betriebskosten des neuen Bahnhofes rund 10 Jahre vor der Inbetriebnahme noch keine Aussage getroffen werden kann.

Die Höhe der Betriebskosten ist von vielen Faktoren abhängig. Fest steht bereits heute schon, dass die baulichen und technischen Anlagen des neuen Bahnhofes hinsichtlich der Betreibung und damit auch der Betriebskosten den neuesten Standards entsprechen. Das hat positive Auswirkungen auf die Höhe der Betriebskosten u.a. für Energie, Strom, Reinigung und Entsorgung im Vergleich zur heutigen Situation. Selbstverständlich können mit einer komplett neuen Verkehrsstation auch die Kosten für Wartung und Instandhaltung der Anlagen minimiert werden.

Eine grundsätzlich Aussage zur Höhe der Betriebskosten im neuen Bahnhof lässt sich daraus allerdings noch nicht ableiten.

Mit freundliche Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB