Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Bernd Breuninger am 25. November 2010
3096 Leser · 9 Stimmen (-6 / +3)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Chancen für den Weiterbau

Was könnte die Fortsetzung des Baues gefährden ?

Dabei gehe ich von folgenden Überlegungen aus:

a) stützende Argumente

Parlamentarische Legitimation
Juristische Legitimation
Theoretische Leistungssteigerung
Prestigeobjekt (Magistrale)
Stadtplanung und Immobiliengeschäft
Machterhalt (Was beschlossen wurde, das wird auch durchgesetzt)
Pilotprojekt für Erkenntnisgewinn, wie sich ein schräg geneigter Tiefbahnhof in der Praxis auswirkt, ob sich der geplante Fahrplan in der Praxis fahren lässt, wie sich die fehlende Barrierefreiheit in der Praxis darstellt, für die neuen Techniken im Tunnelbau und die Möglichkeit der Simulation von Bränden oder Panik in der Praxis

b) gefährdende Argumente

Vernunft der Wirtschaftlichkeit (Wenn die Kosten aus dem Ruder laufen)
Vernunft der Menschlichkeit (Viele Menschen wollen einen modernen Kopfbahnhof und kein Klein-Manhattan)
Vernunft der Verantwortung (OB Schuster: wenn die Mineralquellen gefährdet sind, wird nicht gebaut)
Machtverzicht (Landtagswahl)
Vernunft der Technik (Respekt vor den Risiken)
Politische Problematik ( Neueste Erkenntnisse sind nicht mit dem Planfeststellungsbeschluss vereinbar,relevante Gutachten werden widerlegt)

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