Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Karl Lauer am 05. September 2013
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Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Dr. Grube: "Wir haben das Geld für Stuttgart 21 zusammen" - aber noch nicht ganz

Sehr geehrter Herr Dietrich,

danke für Ihre Antwort auf die Frage, wie Bahnvorstand Herr Dr. Grube einstmals so selbstsicher behaupten konnte, er habe das Geld für Stuttgart 21 zusammen, obwohl der Rechnungshof eine Lücke sah, die sich dann prompt auftat...
http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/...

Das Projekt ist also jetzt durchfinanziert. Die Worte les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...

Vielleicht habe ich im Urlaub etwas verpasst - meines Wissens haben die Projektpartner für die Finanzierungslücke noch kein zusätzliches Geld zugesagt? Das heißt, wenn Sie sagen "durchfinanziert", rechnen Sie mit Posten, die die Projektpartner (noch) keineswegs sicher in der Tasche haben?

Ich hoffe auf Präzisierung und verbleibe
Ihr
K. Lauer

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