Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Helmut Nebeling am 01. August 2011
7594 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Einbindung der Gäubahn in Notfallkonzepte

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beschäftige mich sehr intensiv mit den Planungen von S21 und finde sehr viele Informationen in den Unterlagen. Bei den Notfallkonzepten ist teilweise die Gäubahn mit eingebunden.

Daraus ergibt sich für mich die Frage: Wie ist diese in dem Konzept S21 mit eingebunden und von wo aus kann auf die Gäubahn aufgefahren werden? Dies bezieht sich nur auf Situationen, in denen z. B. die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt ist.

Ich danke schon jetzt für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Nebeling

+6

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 23. September 2011
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Nebeling,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Bahnprojekt Stuttgart-Ulm.

Beide Notfallkonzepte sowohl das für die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke als auch für die Sperrung des Fildertunnels finden Sie auf unserer Homepage. http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stresstest/defaul...

Dort sind die Präsentationen eingestellt, die die Gesamtsituation beschreiben. So finden Sie auf Seite 9 der Präsentation den Hinweis, wie die S4 ab Feuerbach über die Gäubahn zum Flughagen geführt wird. Hierbei wurde der vom Land für den Stresstest vorgegebene S-Bahn-Linientausch unterstellt. Die Bahn setzte die Vorgabe des Landes in der Simulation um.

Ob das Land und der dafür zuständige Verband Region Stuttgart diesen Fahrplan mit Linientausch auch zukünftig bestellen, muss noch abgestimmt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich