Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Traudel Boenke am 08. Dezember 2010
10160 Leser · 24 Stimmen (-6 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Erläuternde Pläne/Schnitte durch den Tiefbahnhof

Während der Schlichtung zeigte Architekt Ingenhoven unter anderen zwei interessante Schnitte durch den Tiefbahnhof:

1. einen Schnitt durch das Erdgeschoss vom Tiefbahnhof, in den der Südflügel hineinragte. Mit diesem Schnitt wurde deutlich, warum der Südflügel nicht bestehen bleiben kann.

2. einen Schnitt durch das Eingangsgeschoss vom Tiefbahnhof, das ebenerdig von der Königsstraße aus erreicht wird und von dem aus die Abgänge/Treppen/Fahrstühle zu den einzelnen Bahnsteigen führen. Im Hintergrund war der bestehenbleibende Bonatzbau zu sehen.

Können diese Schnitte veröffentlicht werden, um sich den Tiefbahnhof besser vorstellen zu können?

+12

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 19. Januar 2011
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Frau Boenke,

hier ist der entsprechende Schnitt, nach dem Sie fragen:

schnitt_suedfluegel

Die weiteren Schnitte zum Südflügel stehen auf der Internetseite unter Downloads zur Verfügung. Der Schnitt durch das Eingangsgeschoss wird in der Präsentation zur Veranstaltung „Barrierefreier Bahnhof“ gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm