Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Ralf Löffler am 27. September 2010
3403 Leser · 33 Stimmen (-22 / +11)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeitenverkürzung für "ganz Baden-Württemberg"

Sehr geehrte Damen und Herren ,

ich würde Ihnen gerne zwei ganz konkrete Fragen stellen.

Auf Ihrer Webpräsenz wird Stuttgart 21 unter anderem mit verkürzten Reisezeiten beworben, die "ganz Baden-Württemberg" beträfen.

Ich reise hin und wieder mit dem IC von Bensheim/Bergstraße nach Stuttgart (über Heidelberg; die ökonomisch sinnvollste Verbindung und schnellste, weil ohne Umsteigen derzeit).

Wie hoch ist denn mein Fahrzeitgewinn auf dieser Strecke mit Stuttgart21?

Eine andere, häufiger genutze Verbindung ist die nach Basel Bad. Bhf, da ich aus Südbaden komme. Wir hoch ist denn der Fahrzeitgewinn für mich von Bensheim/Bergstraße nach Basel oder Freiburg durch Stuttgart21 und die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm (nicht etwa durch den Ausbau der Rheintal-Strecke)?

Ich freue mich über Ihre Antwort und verbleibe mit

freundlichen Grüßen
Ralf Löffler

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