Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Rainer Stolz am 09. Juli 2013
5793 Leser · 6 Stimmen (-1 / +5)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Filderbereich Trassenvarianten

Sehr geehrte Damen und Herren,
wurden auch Trassierungs-Varianten im Filderbereich geprüft, die eine Güterverkehrs-Nutzung der gesamten Neubaustrecke von der Gäubahn (Rohrer Kurve) bis Ulm ermöglichen?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Stolz

+4

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Antwort
von Wolfgang Dietrich am 18. Juli 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Stolz,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zum Güterverkehr im Filderbereich.

Die Planung im Flughafen- und Messebereich wurde auf Personenverkehr ausgerichtet. Güterverkehr spielte dabei keine Rolle. Bahnhöfe und Strecken wurden entsprechend geplant und optimiert.

Für Güterverkehr wären weitreichende Erweiterungen und Anpassungen erforderlich, die ohne erkennbares wesentliches Verkehrsbedürfnis nicht zu rechtfertigen sind. Der Schienengüterverkehr in der Region Stuttgart ist auf den Rangierbahnhof Kornwestheim und den Stuttgarter Hafen ausgerichtet und führt nicht über den Flughafenbereich.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich