Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Karl-Heinz Saile am 04. November 2011
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Flughafen/Westanbindung

ich wohne in Herrenberg, Kreis Böblingen und interessiere mich für die Auswirkungen von S21 auf den Pendlerverkehr. Die meisten Pendler fahren von Herrenberg nach Böblingen, Stuttgart-West (Versicherungen und dem Hauptbahnhof Stiuttgart. Die meisten Bahnfahrer im Kreis Böblingensind ja im Pendlerverkehr unterwegs. Für die Magistrale Paris-Bratislava besteht wohl weniger Interesse.

Zur Zeit ist das Angebot im Nahverkehr ganz gut. Die S1 fährt zu Haptverkehrszeiten alle 15 Minuten, sonst alle 30 Miinuten (Fahrzeit der S1 zum Hauptbahnhof ist 38 Minuten, nach S-West 30 min). Die Gäubahn fährt jede Stunde (Fahrzeit zum Hauptbahnhof 30 Min.). Zum Flughafen gibt es eine gute S-Bahn Verbindung alle 30 Min.(Dauer 35 Minuten).

Mich interessiert wie sich das S21Projekt auf das Angebot für die Pendler für die oben genannten Hauptverbindungen, natürlich gemäß des zur Abstimmung stehenden S21 Planungstandes, auswirkt. Soweit ich die Situation verstehe sind zusätzliche Gleise vom Flughafen zur Rohrer Kurve zwar absolut notwendig, aber nur angedach,r die Finanzierung ist total unklar und diese Gleise sind nicht in dem Paket enthaltenist das jetzt zur Abstimmung steht und es kann ja durchaus sein daß diese Geleise zum Zeitpunkt der S21 Fertigstellung nicht zur Verfügung stehen..

Deshalb bitte ich um entsprechende Information über Frequenz und Fahrtdauer von Herrenberg, Richtung Stuttgart, einschentspechend der jetzigen verbindlichen Planung.

Da die Stadt Herrenberg, wie die die anderen Städte im Kreis Böblingen, erheblicher Summen zum S21 Projekt beisteuern haben die Bürger ein Anrecht darauf zu erfahren was Sie in Bezug auf den Pendlerverkehr für ihr Geld bekommen.

Es wäre natürlich auch hilfreich zu erfahren, wie sich das Angebot für die Pendler während der Umbauphase verändert. Wird das monatelange Einschränkungen bedeuten wie bei den Signalumbauten beim Hauptbahnhof?

Vielen Dank für eine zeitnage Antwort (d.h. VOR der Abstimmung).

Mit freundlichen Grüßen,
Karl-Heinz Saile

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