Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Frank Kosarik am 28. September 2010
11026 Leser · 52 Stimmen (-16 / +36)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Gäubahn

kann die Gäubahn über den Westbahnhof als Ausweichstrecke für die S-Bahn bzw. Regionalverkehr erhalten werden? Wäre sinnvoll!

+20

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dipl. - Ing. Thomas Bopp am 22. November 2010
Dipl. - Ing. Thomas Bopp

Sehr geehrter Herr Kosarik,

die Gäubahntrasse wird ab Fertigstellung des Bahnknotens Stuttgart 21 zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof zunächst nicht mehr als Bahnstrecke genutzt. Der Verband Region Stuttgart hat im Regionalplan 2020 diese Trasse aber als solche gesichert, so dass sie später wieder reaktiviert werden kann. Die Stadt hat die Flächen bereits 2001 im Bereich der Stadtgrenzen gekauft und wird die Flächen frei halten. Nach den Plänen der Stadt Stuttgart sollen die Flächen auch nicht aufgeteilt werden, sondern als zusammenhängende Trasse erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl. - Ing. Thomas Bopp - Verband Region Stuttgart – Körperschaft des öffentlichen Rechts Vorsitzender der Regionalversammlung