Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Bernhard Michalk am 16. November 2010
3503 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Gibt es schon Vorschläge zu einem Mittelweg?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde Ihnen gern eine Frage stellen, weiß aber nicht, ob diese bereits durch jemand anderes gestellt und bereits durch Sie behandelt wurde.

Ist es möglich, das Gesamtprojekt so zu wandeln, dass eine oberirdische, kleinere und modernisiertere Kopfbahnversion für den Nah- und Regionalverkehr aus der bestehenden Bausubstanz entsteht und parallel dazu eine unterirdische und kleinere Bahnhofsversion, wie das Vorhaben eben geplant wurde, für den durchgehenden Fern- und Schnellverkehr?

Ich würde mich freuen über eine Antwort von Ihnen. Gestatten Sie mir bitte, Ihnen meine Sorge, über die in Deutschland aufkommende Mentalität gegen alles zu sein, was Fortschritt in die Zukunft bedeutet, mitteilen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Michalk

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