Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Andreas F. am 06. September 2012
6322 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Grundwassermanagement 5.Planänderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut Zeitplan http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/9a... soll seit Juni 2012 der weitere Aufbau der GWM-Anlage erfolgen. Die Auflagen zur 5. Planänderung waren so weit ich mich erinnere lediglich dass die Umweltverbände hierzu nachträglich gehört werden müssen. Wodurch erklärt sich der momentane Verzug und ergeben sich hieraus Probleme für die Inbetriebnahme des GWM zur geplanten Inebtriebnahme 2013? Wann rechnen sie mit einer Freigabe des EBA zum Weiterbau am GWM?

Mit freundlichen Grüßen, Andreas Fulterer

+4

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Antwort
von Wolfgang Dietrich am 09. Oktober 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Fulterer,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zum 5. Planänderungsverfahren für den neuen Hauptbahnhof, die ich gerne beantworte.

Wie Sie völlig richtig dargestellt haben, kam es in Folge der nachträglichen Anhörung der Umweltverbände zu Verzögerungen. Inzwischen wurden die Stellungnahmen der Verbände von der Planfeststellungsbehörde abgearbeitet und auch die damit verbundenen Fragen vollständig beantwortet.

Nachdem letzte Fragen nun ausgeräumt werden konnten, rechnen wir in den nächsten Tagen mit dem erfolgreichen Abschluss des Verfahrens. Die Arbeiten am Grundwassermanagement werden anschließend unverzüglich aufgenommen.

Ich hoffe, Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich