Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor H. Thiersch am 08. November 2010
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Ist mit S21 eine Direktverbindung TÜ/RT/S ohne Zwischenhalte möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Bürger aus der Tübingen und Reutlingen sind S21 gegenüber skeptisch, da sich die Fahrzeit mit S21 nach Stuttgart im Vergleich zum heute existierenden schnellen Zug, der nur in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart hält, um nur 5 Minuten verbessert.

Daher habe ich folgende Frage:
Wäre es von der Kapazität her möglich, einen Zug zusätzlich fahren zu lassen, der nicht in Nürtigen und S-Flughafen hält, sondern - wie der heutige Zug - nur in TÜ/RT/S?

Falls dies möglich ist, bitte ich Sie, mir mitzuteilen, wie mit diesem Zug die Reseizeiten von Tübingen und Reutlingen nach Stuttgart sind (Mein Überschlag ergab eine Zeitersparnis von 7-9 Minuten).

Mir ist klar, dass ein eigener Zug, nur um zwei Halte zu sparen, nicht unbedingt notwendig erscheint. Für die betroffenen aus Tübingen und Reutlingen brächte dieser Zeitgewinn aber einem sehr hoher Nutzen und wäre ein sehr gewichtiges Argument für S21.

Vielen Dank und viele Grüße aus Tübingen
Hans Jakob Thiersch

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