Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Volker Riegel am 27. Januar 2012
2693 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Komfort und Sicherheit mit 8 Gleisen unterirdisch?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Thema Komfort und Sicherheit des Durchgangsbahnhofes.

Wenn man Unsummen von Geld ausgibt, dann würde ich erwarten, dass man dafür auch erstklassige "Planungs"Qualität erhält. Da die Sicherheit und der Komfort des Durchgangsbahnhofes mit 8 Gleisen oft kritisiert wurde habe ich mir schon oft die Frage gestellt, ob ein Durchgangsbahnhof mit lediglich 4 - 6 Gleisen denn mehr Platz, Sicherheit und Komfort bieten würde.

Offenbar hat es bei S21 ja keinen weiteren Platz für mehr Gleise, bzw. es ist der Eindruck entstanden, dass man die 8 Gleise nur mit Müh' und Not da unterbringen konnte und daher einiges an Abstrichen hingenimmen werden muss.

Stimmt es also, dass man die Bahnsteige wesentlich großzügiger, komfortabler und auch sicherer hätte machen können. wenn a) entweder mehr Platz bei dem Modell mit 8 Gleisen vorhanden wäre, ober aber wenn b) weniger Gleise unterirdisch verlaufen würden (und damit für jeden einzelnen Bahnsteig mehr Platz da wäre, so wie bspw. in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, was ich subjektiv als Mindestplatzanforderung ansehen würde)?

+2

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.