Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor David Rehnert am 27. Juni 2011
9966 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Konrektisierung entstehende Arbeitsplätze

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zu den nach Ihren Angaben durch Stuttgart 21 entstehenden 10.000 neuen Dauerarbeitsplätzen.

Können Sie vielleicht etwas konkretisieren, wodurch bzw. in welchen Bereichen diese Arbeitsplätze nach der Tieferlegung des Bahnhofs entstehen? Werden neue Dienstleistungen angeboten, die im Rahmen des heutigen Bahnhofs nicht angeboten werden können o. ä.?

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
David Rehnert

+7

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 10. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Rehnert,

die volkswirtschaftlichen Vorteile und Auswirkungen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm wurden in einem Gutachten, das im Auftrag des Innenministeriums des Landes Baden-Württemberg von namhaften wissenschaftlichen Instituten im Jahr 2009 erstellt wurde, beziffert.

Das Gutachten mit allen Details finden Sie unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smedia...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich