Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Jacob Haufe am 10. Oktober 2011
7332 Leser · 31 Stimmen (-11 / +20)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Längsneigung im neuen Tiefbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mir bekannt ist, dass der neue Tiefbahnhof eine Längsneigung von sechs Meter in der länge hat, hätte ich eine Frage an Sie:

Können beispielsweiße ICEs bei solch einer Neigung überhaupt rechtzeitig im Bahnhof abbremsen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von der direktzu-Redaktion am 28. November 2011
direktzu-Redaktion

Sehr geehrter Herr Haufe,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Da zur Ihrer Fragestellung erst kürzlich Stellung genommen wurde, bitten wir um Ihr Verständnis dafür, dass der nächbestplatzierte Beitrag zur Beantwortung weitergeleitet wurde.

Die Antwort zu Ihrem Anliegen finden Sie unter folgendem Link: http://tinyurl.com/cj46zlx und http://tinyurl.com/bmlc97u