Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Bernd Steinheil am 23. November 2010
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Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Mottgers-Spange

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer Antwort zur Realisierung der NBS schrieb Frau Ministerin Gönner "...dass mit einer Realisierung des viergleisigen Ausbaus zwischen Hanau - Würzburg und Erfurt - Fulda [der sog. Mottgers-Spange] mit Investitionskosten von über 3,1 Milliarden Euro auf absehbare Zeit nicht zu rechnen [sei], wodurch die Wirtschaftlichkeit [der NBS] auf einen Faktor von 1,5 [steigt]".

Dies ist meiner Ansicht nach ein Skandal, da die Mottgers-Spange einen Kosten-Nutzen-Verhältnis von 2,0 hat, also deutlich besser als die NBS jemals haben wird, und auch noch günstiger ist als NBS und Tiefbahnhof zusammen, die Kosten hierbei jedoch ein K.o.-Kriterium sind.
Frage: anhand welcher Kriterien werden Bahnprojekte realisiert, da es weder Kosten-Nutzen-Verhältnis noch absolute Kosten offensichtlich nicht sind?

Vielen Dank,

B.Steinheil

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