Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Thomas Sauer am 19. März 2012
7796 Leser · 33 Stimmen (-14 / +19)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Nachfrage zu Richtlinie 405

Sehr geehrter Herr Dietrich,

auf eine Nachfrage bezüglich Einhaltung der Richtlinie 405 beim Stresstest haben Sie geantwortet (http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/nachfrage-zu-...)

dass die Richtlinie 405 selbstverständlich vollständig beim Stresstest eingehalten worden wäre.

Ich gehe mal davon aus dass Sie sich als Projektsprecher bei technischen natürlich in der Organisation der Bahn AG rückversichern.

Daher die Frage: wer bei der Bahn AG hat Ihnen grünes Licht gegeben diese Antwort so zu geben ?

Viele Grüsse,

Thomas Sauer

+5

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 15. Mai 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Sauer,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zur Beantwortung fachlicher Fragen.

Selbstverständlich beantworten wir Fragen stets in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachleuten der jeweiligen Projektpartner. Die angesprochene Antwort wurde insofern mit unmittelbar mit dem Stresstest befassten Mitarbeitern der Deutschen Bahn inhaltlich abgestimmt.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich