Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Frank Burghart am 08. Juli 2013
6201 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8)

Sonstiges / Kritik

Nicht nur als "Top-Beitrag" auswählen sondern auch beantworten!

Sehr geehrte Damen und Herren,

von mir sind folgende Beiträge als "Top-Beitrag" ausgewählt aber immer noch nicht beantwortet:
26.07.2012
http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/...
26.03.2013
http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/...
01.04.2013 (kein Aprilscherz!)
http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/...
07.06.2013
http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/...
Warum wurden andere, deutlich jüngere Beiträge schon beantwortet und meine Beiträge hängen weiterhin in der Warteschleife? Also wertes Team, werter Herr Dietrich, nicht nur immer mehr Fragen sammeln, sondern auch beantworten, auch wenn die Fragen unbequem sein sollten.

Und noch etwas zweites!
Warum wurde mein Beitrag vom 07.06.2013 schon als "Top-Beitrag" ausgewählt, obwohl zu deutlich älteren Beiträge noch abgestimmt werden kann. Zum Beispiel vom 08.04.2013: http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/... konnte heute (06.07.2013) noch abgestimmt werden.
Ein für micht völlig unverständliches Verhalten.

mit freundlichen Grüßen
Frank Burghart

+4

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 10. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Burghart,

täglich erreichen das Kommunikationsbüro zahlreiche Anfragen per Post, E-Mail, Telefon und über das Portal Direktzu. Unser Anspruch ist, alle Anfragen fundiert und in einer akzeptablen Geschwindigkeit zu beantworten.

Dass auf unserem Portal Direktzu die Fragen in unterschiedlicher Geschwindigkeit beantwortet werden, ist leicht zu erklären: Manche Fragen können aufgrund ihrer Einfachheit schnell beantwortet werden, z. B. wenn sie schon so ähnlich gestellt wurden. Andere Fragen haben jedoch einen sehr hohen Detaillierungsgrad, weshalb es für die Beantwortung Zuarbeit aus den Fachabteilungen bedarf, was naturgemäß länger dauert als die Beantwortung einer weniger komplexen Frage.

Diese Frage habe ich Ihnen auch schon in Ihrer Anfrage vom 07. Juni 2013 (http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/...) beantwortet.

Bei Fragen zur Dauer des Abstimmungsverfahrens für neue Direktzu-Anfragen wenden Sie sich bitte an das Team des Direktzu-Dienstleisters Relevantec in dem Sie oben auf der Seite auf „Hilfe“ klicken.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich