Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor h. keilbach am 20. Juni 2013
6359 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

PFA 1.5 Zuführungstunnel Bad Cannstatt

Sehr geehrter Herr Dietrich,

wie wird sich die Pleite der Firma Alpine auf den Bauverlauf im PFA 1.5 auswirken?

+8

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Antwort
von Wolfgang Dietrich am 18. Juli 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Keilbach,

der Baukonzern ALPINE ist am Bau des Bahngroßprojekts Stuttgart 21 an nur einem Projekt als Teil einer Arbeitsgemeinschaft beteiligt. Gemeinsam mit den Partnern Hochtief und Wayss & Freytag wird im Auftrag der Deutschen Bahn bis 2018 das Tunnelbauwerk Bad Cannstatt errichtet. Technischer Federführer ist die Hochtief AG. Weiterer Gesellschafter ist das Unternehmen Wayss&Freytag aus Frankfurt am Main.

Die Firma Alpine ist einer der drei Gesellschafter der Arbeitsgemeinschaft, die das Baulos 3 im Planfeststellungsabschnitt 1.5, die Fernbahnzuführung von Bad Cannstatt zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof, umsetzen. Die Arbeitsgemeinschaft besticht durch eine sehr große Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gesellschafters, so dass selbst ein möglicher Ausfall eines Gesellschafters keinerlei Auswirkungen auf die vertragliche Erfüllung des erteilten Tunnelbauauftrages hat.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich