Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor K. Fleischer am 24. Januar 2011
9480 Leser · 21 Stimmen (-6 / +15)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Planfestgestellte Abschnitte der Neubaustrecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider bin ich bei der Suche im Internet nicht fündig geworden. Mich würde interessieren, welche Bereiche der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm bereits planfestgestellt sind?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Korbinian Fleischer

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Udo Andriof am 07. März 2011
Dr. Udo Andriof

Sehr geehrter Herr Fleischer,

von insgesamt sieben Planfeststellungsabschnitten der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen-Ulm sind folgende Abschnitte planfestgestellt und somit bestandskräftig:

PFA 2.1 c: „Albvorland/Kirchheim - Weilheim - Aichelberg“

PFA 2.3: „Albhochfläche“.

Die PFAs 2.5b „Neu-Ulm 21“ und 2.5a2 „Ulm-Donaubrücke“ sind bereits seit 2007 in Betrieb.

Bei weiteren vier Abschnitten haben die Erörterungstermine bereits stattgefunden:

PFA 2.1a/b „Albvorland“

PFA 2.2 „Albaufstieg“

PFA 2.4 „ Albabstieg“ und

PFA 2.5 a1 „Ulm-Hbf“

Grafik: Neubaustrecke Wendlingen-Ulm Verfahrensstände

Die bestandskräftigen Planfeststellungsbeschlüsse sind unter folgendem Link abrufbar: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/informationsmater...

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm