Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Sabine Rupp am 10. Oktober 2011
8635 Leser · 32 Stimmen (-10 / +22)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Rückstufung der Dringlichkeit für Neubaustrecke durch Bundesverkehrsministerium

Guten Tag,

in einem Spiegelartikel der Ausgabe 36/2010 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73600093.html) wird berichtet, das Bundesfinanzministerium habe bei einer Kosten-Nutzen-Analyse die Neubaustrecke aus der Kategorie "vordringlicher Bedarf" in die Kategorie "weiterer Bedarf" herabgestuft.

Frage:
Ist diese Bewertung heute (10/2011) noch gültig und wenn ja, bedeutet das dann: Wenn S21 gebaut wird, heißt das nicht automatisch, dass auch die Neubastrecke Wendlingen-Ulm schnell gebaut wird?

Freundliche Grüße

+12

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 11. Januar 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Rupp,

ich danke Ihnen für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Die Neu- und Ausbaustrecke Stuttgart–Ulm–Augsburg wird im aktuellen Bundesverkehrswegeplan http://tinyurl.com/7faw8za in der höchsten Dringlichkeitsstufe, dem so genannten "vordringlichen Bedarf" geführt. Sowohl die im Zuge von Stuttgart 21 geplante Neubaustrecke bis Wendlingen, als auch die nahtlos anschließende Neubaustrecke Wendlingen–Ulm sind dabei Teil des Gesamtvorhabens zwischen Stuttgart und Augsburg. Bis heute ist das Projekt im "vordringlichen Bedarf" enthalten.

Auch im jüngsten Entwurf für den Investitionsrahmenplan für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes http://tinyurl.com/6wqp5b7, der auf dem Bundesverkehrswegeplan aufbaut, wird das Vorhaben in der höchsten Kategorie geführt.

Bereits im April 2009 hat der Bund im Rahmen von Finanzierungsvereinbarungen die Finanzierung seiner Anteile an Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm zugesagt. Die Realisierung beider Projekte hat inzwischen begonnen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich