Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor S. Heckelsmüller am 23. September 2010
10726 Leser · 60 Stimmen (-18 / +42)

Sonstiges / Kritik

S-Bahn Station Mittnachtstrasse

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich pendle täglich von Fellbach nach Zuffenhausen. Habe gehört dass es eine neue S-Bahnstation Mittnachtstraße mit 4 Gleisen geben soll. Meine Frage:
Stimmt es dass es eine 4 Gleisige Station Mittnachstraße geben soll auf der die Anschlußzüge besser aufeinander ggf. warten können?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Heckelsmüller

+24

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 22. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Heckelsmüller,

als Berufspendler der S-Bahn zwischen Fellbach und Stuttgart-Zuffenhausen werden Sie von der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße profitieren.

Mit der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße wird das neue Stuttgarter Stadtquartier, das Rosensteinviertel, an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angebunden. Die Haltestelle wird von allen heutigen sechs S-Bahn-Linien angefahren und liegt inmitten der Streckenabschnitte Nordbahnhof-Hauptbahnhof und Bad Cannstatt-Hauptbahnhof. Wir erwarten rund 15.000 Fahrgäste, die hier täglich ein und aussteigen.

Zudem bietet sich die S-Bahn-Station für die Umsteiger zwischen den S-Bahn-Linien 1,2,3 in und aus östlicher Richtung und den S-Bahn-Linien 4,5,6 in und aus nördlicher Richtung an. Dies betrifft am Tag rund 20.000 Reisende. Zum einen wird die S-Bahn-Station Hauptbahnhof (tief) entlastet, zum anderen verkürzt sich die Fahrzeit in der Hauptverkehrszeit des Berufsverkehrs um rund drei Minuten. Die sich durch den neuen Halt ergebenden längeren Fahrzeiten für die Linien 1,2,3 von zwei Minuten und 4,5,6 von einer Minute kommen für Sie nicht zum Tragen.

Die Haltestelle ist betrieblich konzipiert wie am Hauptbahnhof. Sie steigen bequem in den Zug am Bahnsteig gegenüber um, wie Sie es vom Hauptbahnhof gewohnt sind. Zwischen der Mittnachtstraße und dem Hauptbahnhof wird südlich der Mittnachtstraße ein Wendegleis gebaut, welches im Störungsfall zur Fortführung des Betriebs dient.

Bitte haben Sie Verständnis, dass im engmaschigen Netz der S-Bahn Züge bei Verspätungen in der Regel auch weiterhin nicht aufeinander warten können. Dadurch würden sich Verspätungen postwendend auf das gesamte Netz übertragen und für das Gros der Kunden Nachteile bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB