Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Christoph Kimmich am 25. Januar 2012
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Sonstiges / Kritik

S-Bahnstation Hauptbahnhof: Seitenbahnsteige für Ausstieg

Sehr geehrter Herr Bopp,

Sie haben eine von Herrn Gerstetter ähnlich gestellte Frage inzwischen beantwortet. Ich möchte nochmals etwas gezielter nachhaken. Zwischen den Linien 1, 2 und 3 einerseits und den Linien 4, 5 und 6 andererseits wird man zukünftig an der Haltestelle Mittnachtstraße umsteigen und nicht mehr an der Haltestelle Hbf.

Es wäre m.E. sinnvoll, die S-Bahnhaltestelle Hauptbahnhof zusätzlich zum Mittelbahnsteig mit zwei Seitenbahnsteigen auszustatten (siehe z.B in München bei den S-Bahnhaltestellen Hbf, Stachus und Marienplatz). Am Mittelbahnsteig wird zugestiegen, an den Seitenbahnsteigen wird ausgestiegen: Kein Gedrängel zwischen zusteigenden und aussteigenden Fahrgästen!

Sofern kein Geld für diesen Umbau vorhanden sein sollte, wäre es m.E. sinnvoll, die dafür notwendigen Trassen für Treppen, Fahrtreppen und Aufzüge zwischen den vier neuen Mittelbahnsteigen des Fernbahnhof und den dann zu einem späteren Zeitpunkt einzurichtenden beiden Seitenbahnsteigen der S-Bahn-Haltestelle freizuhalten.

Unabhängig davon wäre es erfreulich, wenn der vorhandene Aufzug zwischen Querhalle und S-Bahnbahnsteig rückgebaut würde, Aufzug und Maschinenraum sind für die ansonsten weitgehend im bauzeitlichen Zustand erhaltene Kleine Schalterhalle keine Bereicherung.

Freundliche Grüße,
Christoph Kimmich

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