Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor C. Wenninger am 03. Januar 2011
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Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

S21 Anleihe

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Thema Hoehe der Finanzierung von S21 und der NBS ist ja unumstritten ein wichtiges Thema. Aus meiner Sicht gibt es sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Bereich Investoren, die gerne zur Finanzierung beitragen wuerden, evtl auch zu nicht marktueblichen Konditionen, und unter Uebernahme von Chancen und Risiken der Projekte. Beispielhaft koennte ich mir vorstellen:
S21 Anleihe:
Emittent: DB AG
Laufzeit: 21 Jahre
Grundzins: 1%
Praemie pro Jahr: +2% wenn die fuer 2020 geplante Anzahl der Zuege pro Jahr tatsaechlich durch den Bahnhof faehrt, jedoch variierend zwischen 0% und 4%, wenn keine oder das Doppelte der Zuege fahren.

Analog NBS-Anleihe, deren Zins von der Anzahl der Nutzungen der NBS abhaengt.

Ist dieses Finanzierungsinstrument moeglich und angedacht?

Besten Dank und freundliche Gruesse!
Christian Wenninger

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