Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Thomas Sauer am 19. Januar 2012
3623 Leser · 57 Stimmen (-28 / +29)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

S21-Ausbaumöglichkeiten

Sehr geehrter Herr Dietrich,

in der Antwort 36996 unter dem link

http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/weiterer-ausb...

schreiben Sie:

"Sollte langfristig dennoch ein Bedarf für mehr als 50 ankommende Züge bestehen ..... ........ Darüber hinaus wird die spätere Nachrüstung eines dritten und vierten Gleises auf dem am zukünftig am stärksten belasteten Zulaufabschnitt (zwischen dem neuen Hauptbahnhof und Zuffenhausen) bereits mit vorbereitet. Sollte die Verkehrsnachfrage sehr langfristig noch deutlich mehr Züge erfordern, sind weitere Ausbauten selbstverständlich denkbar."

Würden Sie bitten genau angeben welche weitere Ausbauten denn für S21 denn denkbar UND machbar sind ?

Mir fallen solche Ausbaumöglichkeiten nämlich nicht ein.

Ganz herzlichen Dank !

Thomas Sauer

P.S. Die Selbstverständlichkeit mit der Sie für S21 eine Erweiterung der Leistungsfähigkeit über 49 Züge pro Stunde hinaus in Aussicht stellen finde ich angesichts der Diskussion unter http://www.wikireal.org/wiki/Stuttgart_21/Stresstest sehr überraschend.

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