Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Ulrich Mürdter am 19. Februar 2013
3105 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

S21 Neubaustrecke in Abschnitten bauen

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum lassen sich die Neubaustrecke und der Bahnhofsneubau nicht trennen ??

Ist es tatsächlich unmöglich, dass zuerst die Neubaustrecke gebaut wird, Ausgleisung Wendlingen, und dann mit 300 km/h
nach Ulm. und der Drehbahnhof mit all seinen Zufahrten und Tunneln später ??

Benötigen wir sofort einen Anschluß am Flughafen. Da ist der
ICE in Stgt gestartet und bremst sofort wieder am Flughafen.

Besipiel Frankreich TGV EST

- Weder TGV Nord also Eurostar als der TGV Est haben direkten
Flughafenhalt in Roissy / Charles de Gaulles.

- TGV Est Ausschleusung bi Paris auf neue Strecke erfolgt einige Kilometer ausserhalb Paris (siehe Ausschleussung Wendlingen)

- TGV Est wurde in Abschnitten gebaut. Zuerst nur bis Baudrecourt. Vogesentunnel werden erst 2016 fertig.

Das könnte man doch mit S21 auch so machen !!!

Warum muss ab 1. Meter Neubaustrecke ab Stgt HBF Tief gedreht eine komplette Neubaustrecke geplant und gebaut werden. ?

es ist womöglich zu spät . Aber von unseren franz. Freunden
hätte man doch was lernen können. !!

Mfg

Ulrich Mürdter

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