Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Joris Schoeller am 19. Oktober 2012
5523 Leser · 32 Stimmen (-2 / +30)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Seit 6 Wochen keine Antwort!!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

es kann doch nicht sein, dass die Anfrage von Frau Foß (Kahlschlag im Rosensteinpark) vom 31. 08.12 immer noch nicht beantwortet ist. Haben wir nun das bestgeplanteste Projekt oder nicht?
Hierzu habe ich noch eine ergänzende Frage: Wenn die Tunnel bergmännisch erstellt werden sollen, warum muss man dann Bäume fällen?

Mit freundlichen Grüßen
Joris Schoeller

+28

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 24. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Schoeller,

als Kommunikationsbüro beantworten wir Jahr für Jahr tausende von Anfragen, per Brief, E-Mail, telefonisch und über die Plattform Direktzu. Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass eine handvoll Bürger einen großen Teil der Anfragen stellt.

Gerade weil uns die Kommunikation mit den unmittelbar von den Bauarbeiten betroffenen Bürgern ein besonders wichtiges Anliegen ist, blieben in den letzten Monaten manche Anfragen von Vielschreibern liegen. Frau Voß' Frage haben wir bereits am 23. April beantwortet.

Zu dem aus unserer Sicht nicht nachvollziehbaren Vorwurfs des "best- geplanten" Projekts haben wir bereits mehrfach Stellung genommen, beispielsweise in http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/....

Durch die in weiten Teilen unterirdische Streckenführung der im Rahmen von Stuttgart 21 entstehenden neuen Gleisanlagen können Eingriffe in die Natur für ein Projekt dieser Größenordnung vergleichsweise überschaubar gehalten werden. Die von Ihnen genannten Eingriffe sind zumeist an den Portalen der Tunnel sowie an den Zwischenangriffen und offenen Baugruben notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich