Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Karl Müller am 09. Mai 2012
5522 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

sichtbarer Baufortschritt

Sehr geehrte Damen und Herren,

in allen Medien erklären Sie regelmäßig Ihr Interesse am Gesamtprojekt Stuttgart21. Sichtbare Taten folgen auf diese Bekundungen allerdings nicht. Am Südflügel ruht der weitere Abriss, am Nordflügel fährt ein Bagger doch eher nur spazieren, als dass ein Fortschritt erkennbar ist. Auch wenn am GWM nicht weiter gebaut werden kann, sollte doch die Baustellenlogistik im Schlosspark eingerichtet werden können. Insgesamt passiert für ein derartiges Großprojekt zu wenig!

Mit freundlichen Grüßen
Karl Müller

+7

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Antwort
von Wolfgang Dietrich am 23. November 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Müller,

wie Sie sehen nehmen die Bauarbeiten Stuttgart 21 von Woche zu Woche Fahrt auf. Nach dem vollständigen Rückbau des Nord- und Südflügels ist das Technikgebäude im Bau. Auf dem Baufeld im Mittleren Schlossgarten ist die Bauvorbereitung angelaufen und der Rückbau des Seitenflügels am Direk- tions gebäude ist weit gediehen.

Im neuen Jahr werden unter anderem die erster Baugruben für den neuen Hauptbahnhof geöffnet und der Bau mehrerer Tunnel begonnen. Der genaue Bauzeitplan wird nach der Genehmigung der 5. Planänderung und dem damit verbundenen Weiterbau des Grundwassermanagements momentan über- arbeitet. Wir werden im Januar 2013 über die aktualisierte Planung informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich