Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor David Albert am 21. November 2011
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Standort Flughafenbahnhof / Messe nicht Kundenfreundlich ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gehört, daß die Messe Stuttgart einen Standort für den Messebahnhof bevorzugt / vorschlägt der näher an den Terminals und Messe ist als die Variante der Bahn. Dies ist aus meiner Sicht, da ich auf der Messe oft arbeite, eindeutig kundenfreundlicher. Deshalb meine Frage weshalb hält die Bahn den so beharrlich an ihrer eigenen Standort-Variante fest ?

Während für Stuttgart für die entmischung von S-bahn und Fernverkehr als Fortschritt groß geworben wird ( in einigen Artikeln des Forums hier zu lesen ) wird sie oben auf der Messe bewußt geplant. ( ICE +S-Bahn auf einem Gleis )
Warum werden solche für mich widersprüchlichen Planungen gemacht ?
Bisher muß man im Berufsverkehr! am Hauptbahnhof bis zu 20 min auf einen S-Bahn anschluss zum Flughafen warten ,das halte ich für dringend Ausbaubedürftig. Deshalb halte ich das das Argument der schwachen Auslastung der S-Bahnstrecke ( und deswegen hätte der ICE noch Platz ) im heutigen Zustand für falsch.
Das Regionalzüge dazukommen mag ja schön und gut sein, da diese aber sehr wahrscheinlich nur stündlich fahren werden, ist das für einen Pendler keine Alternative ( außer er hat Glück und der Regionalzug fährt gerade zur gewünschten zeit ).
Denn welche Pendler wartet denn schon gerne extra 30 Minuten auf den Regionalzug damit er schneller am Flughafen ist ???

Mit freundlichen Grüßen

David Albert

Mit freundlichen Grüßen

David Albert

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