Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Rainer Stolz am 01. Dezember 2010
7696 Leser · 14 Stimmen (-3 / +11)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Südtangente Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Betrachtung des Potentials einer leistungsfähig gebauten Rohrer Kurve (2-gleisig, kreuzungsfrei) möchte ich an dieser Stelle anregen, mögliche tangential und ringförmig um Stuttgart geführte Nahverkehrslinien im Auge zu behalten. Z. B. für Berufspendler aus der Region Nürtingen, Wendlingen, Kirchheim mit Ziel Böblingen/Sindelfingen.
Gibt es in dieser Richtung Planungen für das Jahr 2030 oder später?

+8

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Antwort
von Tanja Gönner am 18. Februar 2011
Tanja Gönner

Sehr geehrter Herr Stolz,

die Anbindung von Nürtingen an Böblingen wird sich durch Stuttgart 21 erheblich verbessern. Die Reisezeit beträgt künftig mit Umstieg am Flughafen 36 Minuten.

Kirchheim und Wendlingen sind heute und künftig mit der S-Bahn an Böblingen angebunden. Die Fahrzeit von Stuttgart Hbf nach Böblingen beträgt mit der S-Bahn 24 Minuten, mit dem RE 20 Minuten (heute über die Gäubahnstrecke, künftig über den Flughafen). Die Nutzung der RE-Strecke bringt in dieser Relation also selbst bei einer Direktanbindung kaum eine Zeitersparnis. Eine Anbindung von Kirchheim und Wendlingen über die Neubaustrecke an den Flughafen ist bei Stuttgart 21 leider nicht vorgesehen (ebenso wenig wie bei K 21!).

Jedoch gibt es beim Verband Region Stuttgart sehr langfristige Überlegungen, dass die S-Bahn von Bernhausen künftig in Richtung Wendlingen und Nürtingen weitergeführt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Gönner - Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr