Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Heinz Notter am 31. Juli 2013
5558 Leser · 11 Stimmen (-3 / +8)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Technikgebäude

Sehr geehrte Damen und Herren!

Zu welchem Zeitpunkt wird mit dem Bau der Unterfangung des Technikgebäudes begonnen?
Aus welchem Grund hat sich das Bauende des Technikgebäudes verzögert? Es sollte doch ursprünglich bereits Ende 2012 fertiggestellt sein.

Mit freundlichem Gruss!

+5

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Antwort
von Wolfgang Dietrich am 26. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Notter,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage zum Technikgebäude, die ich sehr gerne beantworte.

Das Technikgebäude liegt hinter den ursprünglichen Planungen zurück. Der Rohbau wird im letzten Quartal 2013 abgeschlossen, der Innenausbau folgt ab Anfang 2014.

Zu Verzögerungen kam es durch einen Wechsel des Auftragnehmers. Dann meldete in beauftragten Arbeitsgemeinschaft während des Baus ein Partner Insolvenz an. Auch Schlichtung, Landtagswahlen und Stresstest führten zu Anpassungen an der Bauzeitenplanung. Die Baustelle des Technikgebäudes ist dabei für das Gesamtprojekt nicht zeitkritisch.

Ein aktueller Überblick zum Projektstand steht unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathe... bereit. Wir werden auch weiterhin regelmäßig und offen über den Projektstatus informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich