Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Thomas Wolf am 08. Oktober 2010
8697 Leser · 33 Stimmen (-9 / +24)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Teil 2: Höchstgeschwindigkeit auf der Neubaustrecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihre Antwort zu Herr Scheus Frage zu den Höchstgeschwindigkeit auf der Neubaustrecke (http://direktzu.de/stuttgart21/messages/27725#id_answer_2...)

In den Richtlinien (http://www.eba.bund.de/cln_007/nn_315326/SharedDocs/Publi...) steht aber auch:

"2. Fahrzeuge
Technisch moderne Hochgeschwindigkeitszüge müssen so ausgelegt sein, daß sie bei folgenden Geschwindigkeiten einen sicheren Fahrbetrieb ohne Unterbrechung erlauben:
- bei mindestens 250 km/h auf eigens für Hochgeschwindigkeitszüge gebauten oder zu bauenden Strecken, wobei es möglich sein muß, in geeigneten Fällen
Geschwindigkeiten von mehr als 300 km/h zu erzielen."

Wenn ich Ihre Antwort richtig deute, Herr Dr. Volker Kefer,
heißt das, dass durch den parallelen Verlauf zur Autobahn keine Streckenführung möglich ist, welche Geschwindigkeiten von mehr als 250km/h zulässt?

MfG
Wolf

+15

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 29. Dezember 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Wolf,

maßgebend für die Geschwindigkeiten auf der Neubaustrecke sind die Topografie der Schwäbischen Alb, die Lage in mehreren Natur- und Wasserschutzgebieten sowie die Umsetzung der Planungsvorgabe der Bündelung mit der Bundesautobahn A8. Die sich daraus ergebenden Radien beschränken die Geschwindigkeit der Neubaustrecke auf 250 Stundenkilometer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer