Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 29. April 2011
8767 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Überlastung der heutigen Zulaufstrecken zur Spitzenstunde - Konkretisierung

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Ihrer Antwort zur Frage von Herrn Reinhart geht hervor, dass Sie die Frage höchstwahrscheinlich falsch verstanden haben.
Es handelt sich um diesen Beitrag: http://direktzu.de/stuttgart21/messages/31937

Da mich das Thema ebenfalls interessiert, konkretisiere ich die Frage nochmals:

Welche Regional- und ggf. Fernzüge im Umfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs nutzen HEUTE im Jahr 2011 (Kopfbahnhof K20) planmäßig welche S-Bahn-Gleise? Insbesondere ist diese Fragestellung für die Spitzenstunde (7-8h) relevant.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Stephan Böttcher

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 19. Mai 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Böttcher,

gerne beantworte ich soweit möglich Ihre Frage zur Nutzung von S-Bahngleisen durch andere Züge. Bitte haben Sie aber dafür Verständnis, dass wir interne Fahrplan- und Betriebsdaten der Deutschen Bahn aus Sicherheits- bzw. Wettbewerbsgründen nicht im Detail veröffentlichen können.

Richtig ist, dass es aufgrund der heutigen Zugzahlen notwendig ist, dass auf den Gleisen zwischen Bad Cannstatt und dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahngleise fahrplanplanmäßig durch andere Züge mitbenutzt werden können. Die Kapazitäten in diesem Abschnitt reichen insbesondere in den Spitzenstunden nicht aus, um die vorgesehenen Verkehrsleistungen jeweils getrennt auf den S-Bahn bzw. auf den Fern- und Regionalverkehrsgleisen zu fahren. Ohne auf einzelne Züge/Relationen einzugehen, können wir Ihnen eine pauschale Angabe zur Belegung der Gleise im Zulauf auf den Stuttgarter Hauptbahnhof geben. Beispielsweise müssen in der Zeit zwischen 6.00 und 8.00 Uhr insgesamt 7 andere Züge das im Grundsatz für die S-Bahn vorgesehene Gleis zwischen Bad Cannstatt und dem Stuttgarter Hauptbahnhof nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB