Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Thomas Sauer am 26. Januar 2012
2722 Leser · 26 Stimmen (-13 / +13)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Umfallende Fahrgäste S-Bahn Stuttgart Hbf - wegen S21 ??

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit etwa einem Jahr fällt auf dass aus Richtung Stuttgart-Nord nach Stuttgart Hauptbahnhof Tief einfahrende S-Bahnen offensichtlich sehr engen kurvigen Abschnitten so abrupt querbeschleunigt werden dass stehende Fahrgäste Schwierigkeiten haben die Balance zu halten.

Das Fahrverhalten der S-Bahnen in diesem Bereich kann nur als unangenehm und sehr nervig beschrieben werden.

Hat dies mit dem Umbau der S-Bahn-Rampe im Zuge des Projektes Stuttgart 21 zu tun?

Viele Grüsse,

Thomas Sauer

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