Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Andrea XAnder am 14. November 2011
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Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Verbesserungen am Bahnhof Vaihingen an der Enz

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Berufspendlerin von Vaihingen an der Enz nach Stutgart, die regelmäßig die Schnellbahnstrecke nutzt (IC/EC oder IRE), interessieren mich die Auswirkungen von S 21 auf die Taktfrequenz und die Fahrtdauer dieser Zugverbindungen.

Meine erste Frage lautet daher: Welche Auswirkungen auf die Taktfrequenz und die Fahrtdauer hat S 21 für Fahrten einerseits auf der Schnellbahntrasse und andererseits auf der Regionalbahntrasse zwischen Vaihingen an der Enz - Stuttgart und zurück?

Auch habe ich gehört, dass Vaihingen evtl. an die S-Bahn angeschlossen werden soll. Vermutlich dauert die Fahrt mit der S-Bahn deutlich länger als mit dem IC/EC bzw. IRE. Hätte die Ausweitung des Fahrplans in Bezug auf den S-Bahn-Anschluss irgendwelche Einschränkungen im Schnellbahnverkehr, insbesondere die Streichung vorhandener Verbindungen, zur Folge?

Und noch eine abschließende Frage: Planten Sie im Stresstest weitere schnelle Verbindungen in den Stoßzeiten (morgens zw. 7 und 8 Uhr zwischen Vaihingen und Stuttgart, abends zwischen 17 und 19 Uhr von Stuttgart nach Vaihingen) ein oder gingen Sie von der bislang verhandenen Taktfrequenz bzw. gar einer geringeren Taktfrequenz aus?

Besten Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Xander

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