Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor David Lux am 04. November 2011
8177 Leser · 12 Stimmen (-0 / +12)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Verbindung Bahnhöfe Flughafen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte mal eine Frage die mich umtreibt.

In welcher Weise bzw. wie oder wo wird eigentlich der zukünftige "Fernbahnhof Flughafen" und der "Bahnhof Terminal" verbunden sein?
Zwecks Umsteigeverkehr?

(Optimal ist das ja eh nicht gelöst mit den 2 Bahnhöfen.)

Wird da ein Fußweg-Tunnel zwischen diesen Bahnhöfen gebaut?
Oder müssen die Umsteigepassagiere erst einmal aus dem Fernbahnhof rauf und dann oberirdisch den Fußweg zu den Terminals zurücklegen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Schon mal mit Dank!

Mit freundlichen Grüßen

David R. Lux

+12

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 29. November 2011
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Lux,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Deren Beantwortung ist nicht so einfach, da die aktuellen Planungen für diesen Bereich noch nicht abgeschlossen sind.

Gerne will ich Ihnen aber einen Zwischenstand weitergeben.

Aktuell gehen die Planungen davon aus, dass es sowohl für die Station NBS als auch für die Station Terminal jeweils zwei Zu- und Ausgänge geben wird. Diese Zugänge liegen in guter Erreichbarkeit der Anfahrtsstraßen, Parkhäuser und des geplanten Fernomnibusbahnhofs. Die von Ihnen angesprochene Wegeführung zur Station Terminal ist aktuell als eine oberirdische Wegeführung geplant. Vom Erdgeschoss der Station NBS an der Messe Piazza betreten Sie den sogenannten Boulevard. Dieser führt Sie unter der Flughafenstrasse hindurch und über die Flughafenvorfahrt zur 170 Meter entfernten Station Terminal, welche Sie unverändert zu heute über das Flughafenterminal und eine darunterliegende Zwischenebene erreichen. Von dort gelangen Sie über eine Zwischenebene zur Station Terminal.

Bitte beachten Sie, dass die Planungen noch nicht abgeschlossen sind und weitere Optimierungen erfolgen können.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich