Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Diana Schreyer am 27. September 2011
6429 Leser · 6 Stimmen (-1 / +5)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Verbindung S-Bahn und Fernbahnsteige

Sehr geehrte Damen und Herren,

es soll ja eine direkte Verbindung zwischen den Fernbahnsteigen und der S-Bahn geben. Leider habe ich nirgends Pläne oder ähnliches gefunden, aus denen ersichtlich ist, wie ganz genau diese Verbindung aussehen wird.

Wo auf den Fernbahnsteigen bzw. den S-Bahn-Bahnsteigen wird sich diese Verbindung befinden? Werden es Rolltreppen sein, oder Aufzüge?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hierzu detailliertere Informationen geben könnten.

Vielen Dank im Voraus,

+4

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 11. Oktober 2011
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrte Frau Schreyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

In der Tat wird jeder der vier Bahnsteige des neuen Hauptbahnhofs über einen Personentunnel mit der S-Bahn-Ebene des bestehenden Bahnhofs verbunden. Je eine Fahrtreppe und eine Festtreppe führen von den Bahnsteigen direkt auf diese neuen Personentunnel. Er verläuft unterhalb des nördlichen Verbindungsstegs, dem sog. Steg A im Bereich des Kurt-Georg-Kiesinger-Platzes und unmittelbar oberhalb des S-Bahn-Tunnels.

Vom Personentunnel führen zwei Fahrtreppen und eine Festtreppe weiter auf den S-Bahn-Bahnsteig. Durch diese Lösung verkürzen sich die Wege zur S-Bahn auf wenige Schritte.

Zur barrierefreien Erschließung besteht weiter die Möglichkeit die S-Bahn-Ebene über einen im nördlichen Bereich der heutigen Kopfbahnsteighalle mittig angeordneten Aufzug zu erreichen. Dieser ersetzt den heute schon vorhandenen Aufzug in unmittelbarer Nähe zur kleinen Schalterhalle.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich