Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Jürgen Gangl am 08. Februar 2012
2739 Leser · 60 Stimmen (-29 / +31)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Vergleichsanalyse

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Schlichtungsverhandlung sind unzählige Mängel, Risiken und lebensgefährliche Erkenntnisse beim umstrittensten Projekt in der Eisenbahngeschichte Stuttgart 21 herausgekommen, mehrere Proejektleiter sind aus dem Projekt ausgestiegen, viele Gegengutachten sind zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen.

Warum wurde niemals ein vergleichender Stresstest der zukünftig möglichen Bahnhöfe K21 und S21 angestrebt?

Warum werden die unter Wikileaks aufgedeckten Ungereimtheiten im durchgeführten Stresstest nicht von der Bahn entkräftet?

Warum muss ein Bahnhof gebaut werden, der mit den unter Wikileaks aufgedeckten Mängeln wesentlich schlechter ist als der bestehende Kopfahnhof?

+2

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